Workshops

Möchtest du dein Yoga-Wissen vertiefen & Neues kennenlernen?

Egal, ob du Neuling oder erfahrener Yogalehrer bist: mit unseren Workshops und Events machst du mehr aus deiner persönlichen Yoga-Praxis. Damit du Bekanntes vertiefen und Neues entdecken kannst, bieten wir dir eine Vielzahl von spannenden Workshops oder intensiven Blockeinheiten.

Workshop
Hands-on Assist - die Kunst des Berührens mit Redschi
„Vertiefung Yogapraxis. Asana, Alignment und Hands-on Assist“
Sa. 05.10.20241530 - 1800

Der Fokus dieses Workshops ist die Vertiefung der Yogapraxis in der individuellen Ausführung. Durch genauere anatomische, energetische und geistige Ausrichtung, Verbindung mit dem Atem, durch Fokussierung auf unsere innere und äussere Kraft Gelassenheit und Gleichmut auch in fortgeschrittener Asanapraxis zu kultivieren.

Wir lernen und üben „Hands-on Assists“, also Hilfestellungen, die der Energetisierung dienen und uns unserer gewohnten Strukturen gewahr werden lassen, um unsere Achtsamkeit zu schärfen und uns und andere wachsen zu lassen.

Die Yogamatte ist wie eine kleine Wohnung und die Vertiefung der Yogamatte kann immens helfen, anstrengende Lebenssituationen zu meistern und dabei gelassen zu bleiben.

Wie richte ich mich selbst in der Asanapraxis energetisch und anatomisch aus? Wo sind die Grenzen der Ausrichtung (Alignment)?

Wie kann ich in der einzelnen Asana durch Hands-on Assist Weite erzeugen und den Energiefluss verstärken? Wie kann ich die Yogaschüler unterstützen und Wachstum fördern? Welche Rolle spielt der Atem und die Anatomie?

Was ist eigentlich „Bandha“ und „Drishti“ und wie setze ich es ein?

Wie nähere ich mich spielerisch weiterführenden Asanas wie Armbalancen und Umkehrhaltungen und entspanne mich gleichzeitig dabei?

Ein wichtiger Schwerpunkt wird die Betrachtung unserer Praxis, Möglichkeiten und Grenzen, das Ausprobieren und Anleiten von Alternativen und das Einsetzen von Hilfsmitteln (Blöcken, Gurten ) sein. Zusätzlich wollen wir uns unterschiedliche Formen des Alignment in verschiedenen Yogastilen ansehen und die Idee dahinter verstehen.

Wir können uns auf ein sehr praxisorientierten Workshop freuen!

Dieses Workshop ist besonders für Yogapraktizierende mit Yogaerfahrung oder für Yogalehrende geeignet

Lokah samastah sukhino bhavantu 

Kursleitung
Redschi
Redschi
Ausbildung
mehr lesen
schliessen
Redschi
Redschi
Ausbildung

Ende der Neunziger Jahre, als meine Praxis tiefer wurde, reiste ich das erste Mal mehrere Wochen nach Rishikesh in Nordindien, dann nach Goa und Mysore, womit mich endgültig die Yogavibes erfassten, denn mich faszinierten gleichermassen Philosophie und die Schriften , die Asanapraxis, das Atmen, die Kriyas und Bhakti vor allem in Form von Musik. Nach zahlreichen Aufenthalten in Nord- und Südindien und diversen Kursen und Seminaren weltweit absolvierte ich Yoga Teacher Trainings in New York, USA, und Trimbakeshwar, Indien, mit Schwerpunkt Jivamukti-, Ashtanga- und Hatha Yoga- zusätzlich absolvierte ich noch eine examinierte Intensivausbildung in Yoga Therapie und mehrere Yin Yoga Ausbildungen bei Paul und Suzee Grilley in USA. Dem Yogaweg folgend studierte ich nebenbei Indologie und es kamen Zertifizierungen und Vertiefungen in Thai Yoga Massage, Reiki, Anusara- und FaszienYoga dazu. Ich bin sehr glücklich und unendlich dankbar für alle tolle Lehrer, die ich kennenlernen durfte und auch allen Hindernissen gegenüber, die mich haben wachsen lassen : ) Ganz besonders dankbar bin ich Sharon Gannon und David Life, Dharma Mittra, Patthabi Jois, Bryan Kest, Mark Whitwell, Ronald Steiner, Paul und Suzee Grilley und Gandar Mandlik für ihre Güte und ihre Inspiration.

 

Zeiten

15.30-18 Uhr

Kosten

45 €